Literaturtipp

Propaganda: Die Kunst der Public Relations

Edward Bernays

Verlagsangaben

Verlag: orange-press; 3. Edition
Erschienen am: 7. Oktober 2011
ISBN: 3936086354
Preis:18,00 €

Über Propaganda: Die Kunst der Public Relations

Er war der Neffe Sigmund Freuds und wird heute als „Vater der Public Relations“ bezeichnet: Edward Bernays Buch „Propaganda“ ist DER Klassiker unter den PR-Fachbüchern. Den Begriff „Propaganda“ benannte er selbst später in Public Relations um, da er sich mit den Methoden zur Steuerung der öffentlichen Meinung befasste. Bis heute ist viel Wissenswertes über PR enthalten, beispielsweise die Abgrenzung von Public Relations zu Werbung. Konkrete Beispiele erläutern anschaulich seine Erkenntnisse darüber, wie die Massenmeinung zu lenken ist.

Bis heute elementar

Die Grundlagen der Kommunikation aus Bernays Werk sind heute noch gültig. Darum ist „Propaganda“ auch nach fast 100 Jahren immer noch ein Klassiker, aus dem der Leser nützliche Erkenntnisse ziehen kann.

Bernays erläutert unter anderem

  • Die Aufgabe von Propaganda
  • Die Wirkung von Propaganda
  • Die Psychologie der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Das Verhältnis von Propaganda und Politik.
  • Die Rolle der Frauen in der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Propaganda in Bildung, Sozialen Diensten, Kunst und Wissenschaft.
  • Die sogenannte „Mechanik der Propaganda“.

Weitere PR-Buchtipps …