Hierzu einige ergänzende Erklärungen:

Bei der Analyse der Ist-Situation gilt es, den Status quo Deines Unternehmens hinsichtlich Bekanntheit, bisher erreichter Ziele und Identifizierung der Lücken zu ermitteln. Hier ist eine ehrliche und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Kommunikation notwendig.

Deine PR-Arbeit kann auf unterschiedliche Zielgruppen abzielen. Dies sind typischerweise Neukunden, wir bezeichnen diese als Wunschkunden. Es könnten aber auch Investoren, bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder benötigte Fachkräfte sein. Im Folgenden fokussieren wir uns auf die Gewinnung von Wunschkunden.

Deine Wunschkunden sind zunächst fremde Unternehmen. Hinter den Unternehmen stehen Menschen. Frage Dich, wer im Unternehmen letztendlich entscheidet, ob Deine Produkte oder Deine Dienstleistungen eingekauft werden. Versuche, diese Entscheider anhand des Persona-Modells so genau wie möglich zu beschreiben. Ohne konkrete Definition der Personen fischst Du immer im Trüben.

Die größte Herausforderung in der PR-Arbeit ist die Festlegung von Kennzahlen für die Messbarkeit von Zielen. Ein Ziel wie Steigerung der Markenbekanntheit innerhalb eines Kalenderjahres oder die kurzfristige Steigerung der Aufmerksamkeit für ein neues Produkt ist schnell formuliert. Aber wie werden derartige Ziele gemessen? Die ausführliche Antwort würde hier zu weit führen. Dir sei aber gesagt, dass es für diese Art von Erfolgsmessung spezielle Dienstleister und Tools gibt.

In der PR bedienen sich die Experten eher einfacher Kennzahlen wie die Zahl der Veröffentlichungen, Impressionen von Online-Beiträgen oder die Zahl der Suchanfragen nach Deiner Marke bei Google und Co. So kann leicht gemessen werden, ob Dein Ziel – im Netz als DER Experte für Thema X wahrgenommen zu werden – erreicht werden kann.

Nutze für die Erarbeitung Deiner Ziele das „SMART“-Konzept. SMART steht für Specific, Measurable, Achievable, Reasonable, Time-bound (zu Deutsch spezifisch, messbar, erreichbar, angemessen, terminiert) und beschreibt die eindeutige Formulierung von mess- und überprüfbaren Zielen.

PR-Buchtipps

Mithilfe der Antworten auf diese Fragen kannst Du die Touchpoints und Kanäle festlegen.

  • Sind Deine Wunschkunden eher konservativ beziehungsweise traditionell? Dann lesen sie wahrscheinlich noch Zeitung und Fachmagazine.
  • Sind sie jung und hipp, solltest Du unbedingt die sozialen Medien einplanen.
  • Vertriebler, die viel unterwegs sind, könntest Du mit einem regelmäßigen Podcast erreichen.

So funktioniert (beispielhaft) die Auswahl der Kanäle.

Gerade in der Pressearbeit kannst Du Deine Themen gut mit den geplanten Themen der Redaktionen beziehungsweise Publikationen abgleichen. Um an die Themen der Redaktionen und Publikationen zu kommen, kannst Du Dir entweder von jeder Publikation die Mediadaten und Themenpläne des laufenden und/oder nächsten Jahres herunterladen oder Du nutzt einen externen Recherchedienst wie Topic Pro oder THEMAX.

Bedenke: Die Leistungen solcher Dienste sparen Dir einiges an Zeit und Arbeit, sind aber mit Kosten verbunden.

Starte niemals Deine PR ohne schriftlich fixierte und nachzuprüfende Strategie!

Und nicht zuletzt: Wie viele Gespräche mit Entscheidern Deiner Wunschunternehmen haben tatsächlich stattgefunden?

Frank Bärmann Portrait
Frank Bärmann
Frank Bärmann ist als PR-Berater und Journalist vor allem auf technische Themen spezialisiert. Er arbeitet auf freiberuflicher Basis in verschiedenen Projekten regelmäßig für Thoxan.